top of page

ERGEBNISSE 2016

Im Mai/Juni 2016 fand die motorische Endevaluierung statt. Dabei wurden alle Kinder, die noch an der Schule waren und bei der Erstevaluation mitgemacht haben, mit der gleichen Testbatterie unter denselben Rahmenbedingungen untersucht.

​

56% der untersuchten Kinder waren Buben.  Die 12 Integrationskinder (10m, 2w), die einen sonderpädagogischen Förderbedarf bekommen, wurden nicht gesondert in den Auswertungen behandelt.

​

86,5 % der teilnehmenden Kinder sind Rechtshänder.

​

41,5 % der Kinder gaben an, mindestens einmal pro Woche einen Sport in einem Sportverein zu betreiben bzw.  das Freizeitangebot Fußball oder Spaß und Sport  in der Schule anzunehmen.

Sportarten, die die Kinder betreiben sind: Fußball (21,1%), Tennis (8,8%), Tanzen (6,4%), Jiu Jitsu (5,8%), Badminton (3,5%),  Turnverein (1,2%). Weitere Sportarten, die angeführt wurden: Reiten, Eishockey, Chearleader, Voltigieren und Ballett.

​

63,2% der Kinder lernen ein Musikinstrument. Dabei lernen 13,5% Klavier, 8,2 % Gitarre, 7 % Flöte und 0,6 % Schlagzeug.

​

70,8 % der Kinder gaben an, jeden Tag in der Früh zu frühstücken.

​

Hoch signifikante Verbesserungen gab es in allen motorischen Evaluierungen. (Der genannte Jahrgang bezieht sich immer auf das Bezugsjahr 2016.)

bottom of page